Hochzeit Hochzeiten

Hochzeiten: "FaQs", häufige Fragen

Wie lange dauert es, bis die Bilder fertig bearbeitet sind?

Ich versuche innerhalb von 4 Wochen die Bilder zu bearbeiten und eine Vorschaugalerie (in geringer Auflösung) bereitzustellen. Dies kann auch mal bis zu 6 Wochen dauern. Die JPG-Dateien in voller Auflösung liefere ich dann per DVD und/oder Download aus, sobald die Rechnung beglichen wurde.

Wie bekommen wir die Bilder? (Internetgalerie und Downloadmöglichkeiten)

Ich stelle eine Vorschaugalerie ins Internet, in reduzierter Auflösung.

Außerdem stelle ich (nach Zahlungseingang) eine Downloadmöglichkeit zur Verfügung, für die Bilder in voller Auflösung. Und ich versende die Bilder nochmals als CD bzw. DVD.

Ansehen kann sich die Bilder dann jeweils, wer den Link von Ihnen bekommt.

Sowol die Vorschaugalerie, als auch den Download lasse ich ca. 4 Wochen online (auf Nachfrage ist dies auch länger möglich, manchmal lasse ich die Sachen aus „Sicherheitsgründen“ auch länger online, damit keine Bilder verloren gehen).

Dürfen wir von den Bildern Abzüge machen lassen oder die Bilder auf Facebook oder Instagram veröffentlichen? (Alle Rechte)

Ja, Sie bekommen von mir die Bilder mit allen Rechten, Sie müssen mich da nicht mehr fragen.

Wie sind die Bilder bearbeitet?

Die Bilder sind gut bearbeitet, aber ohne (Haut-)Retusche und Montagen. Was mache ich zum Beispiel? Ich wähle die fotografisch guten Bilder aus und stelle den Ausschnitt ein. Die Helligkeitswerte lege ich fest, ich helle auf bzw. dunkle ab, stelle die Farben ein, etc.. Wenn ich Menschen fotografiere, bin ich wesentlich länger damit beschäftigt, die Bilder zu bearbeiten als zu fotografieren. Auch wenn ich gewisse Bearbeitungen nicht mache, ist das sehr aufwendig und ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Und ich liefere Bilder so aus, dass ich sie für gut befinde.

Wie viele Bilder werden ausgeliefert?

Von guten Dingen will man oft möglichst viel haben. Bei Bildern ist das falsch. Mehr ist da oft nicht besser. Hochzeitsbilder sind Erinnerungen. Und eine ästhetisch schöne, wirklich gute Erinnerung ist meist dann besser, wenn nicht noch eine leicht schlechtere Variante desselben Bildes danebensteht. Das ist so. Dennoch kommen auch bei mir bei Hochzeiten einige Bilder zusammen. Ich verspreche keine bestimmte Bilderanzahl. Eine Richtschnur sind 50 Bilder pro Stunde. Das können aber auch mal weniger oder mehr Bilder sein.

Wie kann das Honorar bezahlt werden?

Es ist möglich per Rechnung oder in bar zu bezahlen. Ich bevorzuge bei Hochzeiten, dass ich per Rechnung bezahlt werde. Die Rechnung stelle ich nach der Hochzeit, wenn ich die Bilder bearbeitet habe, nachdem ich eine Vorschaugalerie in reduzierter Auflösung bereitgestellt habe, aber bevor ich die Bilddateien in voller Auflösung ausliefere (letzteres mache ich nach Zahlungseingang).

weitere Infos zu Hochzeiten